PLUTO im Wassermann - Wie werden sich die Beziehungen wandeln?

Der starke PLUTO. In der Astrologie ist er der Magier, der Umwandler und verkörpert das „Stirb und Werde-Prinzip“, körperlich wie geistig. Er kann aber auch uns eine „Tarnkappe“ aufsetzen und uns unsichtbar umherbewegen lassen. Nur wenn wir dann unsere „Masken“ fallen lassen, zeigen wir unser wahres Gesicht. Hier passt auch das Bild eines Kartenspielers mit dem berühmten „Pokerface“. 

 

Von 1777/78 bis 1798 verweilte PLUTO zuletzt im Zeichen Wassermann und brachte enorme Umbrüche, vor allem im damaligen Frankreich, wo sprichwörtlich die Köpfe der Aristokraten gerollt sind. Das feudale Herrschaftssystem wurde abgeschafft und die Monarchen hatten keine Alleinherrschaft mehr. Der damalige Schlachtruf: Freiheit, Gleichheit und Brüderlichkeit ist auch heute noch für viele Menschen ein Begriff. Während dieser Zeit wurde auch die moderne Dampfmaschine entwickelt, die eine wichtige Grundlage darstellte für den Beginn des Industriezeitalters mit ihren bahnbrechenden Erfindungen, wie z.B. die Dampflok, das Telefon oder das erste Stromnetz im 19. Jahrhundert. Eine ähnliche technische Revolution dürften wir auch in den nächsten 20 Jahren erwarten, mit unglaublich faszinierenden Erfindungen. Aber auch in der Medizin sind echte Meilensteine in der Forschung und Entwicklung angezeigt. Ich hoffe in den nächsten Jahren auch auf mehr soziale Gerechtigkeit und auf eine Berufswelt, die mehr Selbstverwirklichung bringt und bessere Arbeitsbedingungen, wo Menschen nicht mehr weltweit im großen Stil ausgebeutet werden, wie es in der Gegenwart leider der Fall ist. Dies wird eine stetige Entwicklung sein und nicht von heute auf morgen passieren. 

Wo Licht ist, ist aber auch Schatten. Ich denke, dass auch die Gewalt in der Öffentlichkeit zunehmen wird, aber auf dieses Thema möchte hier nicht näher eingehen. Mit PLUTO im Wassermann wird oft genug über massive soziale, politische, technische und berufliche Veränderungen gesprochen, aber kaum über die Veränderungen im Bereich der Beziehungen. Welche Formen der Beziehungen, Partnerschaften werden in Zukunft gesellschaftlich toleriert werden oder in „Mode kommen“? 

 

Vorbei wird die Zeit sein, wo konventionelle Partnerschaften das alleinige Maß aller Dinge sind. Wir kennen das doch, das klassische Rollenbild einer konservativen Partnerschaft: Ein Mann heiratet eine Frau, die natürlich jünger ist und ihrem Gatten so viele Kinder schenken kann, wie gewünscht. Gegen dieses Beziehungsmodell ist natürlich nichts einzuwenden, weil Familien weiterhin eine wichtige Rolle in unserer Gesellschaft spielen, nur ist diese gesellschaftliche Norm von einer Partnerschaft überhaupt noch zeitgemäß? Denken wir doch an die vielen „Patchworkfamilien“, die in den nächsten Jahrzehnten ein noch gewohnteres Bild darstellen wird, als es in der Gegenwart der Fall sein dürfte. Zusammengewürfelte und ungewöhnliche Familienverbände dürften das Bild der Zukunft werden, welches ganz der Wassermann-Energie passt, Hauptsache ungewöhnlich. 

 

Vielleicht werden in Zukunft auch Außenseiter eine reelle Chance bekommen, ihre Traumfrau erfolgreich erobern zu können. Sie brauchen kein „Don Juan“, kein „Casanova“ oder „George Clooney“ mehr zu sein, um eine „Miss World“ erobern zu können. Es zählt weniger der äußere Glanz, sondern der „echte“, individuelle Charakter und die wahre Persönlichkeit. Geld und Reichtum werden bei der Partnerwahl immer mehr eine untergeordnete Rolle spielen, denn das Freundschaftliche und Kameradschaftliche wird einen höheren Stellenwert innerhalb der Partnerschaft einnehmen. Vielleicht wird auch die Ehe immer mehr ein Auslaufmodell sein, wenn man bedenkt, dass in Deutschland die Scheidungsrate bei ca. 50 % liegt. So hoch wie nie zuvor.

 

Ich bin mir auch sicher, dass gleichgeschlechtliche Ehen genauso akzeptiert werden in der Gesellschaft wie traditionelle Ehen zwischen Mann und Frau. Homosexuelle werden zudem noch mehr Rechte bekommen. Was auch typisch für diese Zeit sein wird, möchte anhand des folgenden Beispiels erläutern: Eine Frau lebt in einer eheähnlichen Beziehung und kümmert sich ganz liebevoll zusammen mit ihrem Partner um ihre drei gemeinsamen Kinder. Parallel dazu unterhält sie jahrelang eine Doppelbeziehung mit ihrem Liebhaber. Ich kann über die sogenannten „uranischen“ Beziehungen noch ein weiteres Beispiel nennen: Da ist ein Mann, der jahrelang glücklich mit seiner Jugendliebe verheiratet ist und nebenbei eine Liebesbeziehung mit einem Mann führt oder da ist eine Dame im besten Alter, die einen Mann geheiratet hat, der über 20 Jahre jünger ist wie sie und niemand ist empört darüber. Diese drei Beispiele, die ich genannt habe, werden in den nächsten Jahren immer mehr zum Vorschein kommen, salonfähig werden, nach dem Motto: „(Fast) alles ist erlaubt, aber nur nicht spießig sein.“

 

Jeder von uns bekommt die wunderbare Chance noch mehr seine Individualität auszuleben, sich mehr selbst verwirklichen zu können, ohne dabei zu sehr auf die materiellen Dinge zu achten, denn der geistige Reichtum wird immer mehr an Bedeutung gewinnen und nicht das millionenschwere Bankkonto oder der neueste Porsche. Vom PLUTO im Wassermann werden auch die Tiere profitieren, die nämlich mehr Rechte bekommen werden und nicht mehr als Nutzobjekte der Menschen angesehen werden, sondern als „freie und selbst bestimmende“ Lebewesen. Freuen wir uns auf eine spannende Zeit!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0